Kompetenzorientierte schriftliche Prüfungen gestalten

Im Rahmen des Neksa-Projektes wurde eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer an Pflegeschulen zur Gestaltung der kompetenzorientierten schriftlichen Prüfung in der Pflegeausbildung veröffentlicht. Die Handreichung befasst sich u.a. mit folgenden Themen:

- Kompetenzverständnis - Kompetenzen schriftlich prüfen - geht das überhaupt?
- Schriftliche fallbasierte Prüfungen konzipieren
- Schriftliche Prüfungen bewerten
- Beispielklausuren erproben
- Schriftliche Prüfungen weiterdenken

Konkret "widmen sich die Autoren und Autorinnen vor allem diesen Fragen:
- Wie werden Prüfungsgegenstände und anzubahnende Kompetenzen in Beziehung gesetzt?
- Wie werden Fälle generiert und aufbereitet?
- Welche Aufgaben können gestellt werden?
- Wie wird der Erwartungshorizont gestaltet?

Die Empfehlungen werden anhand von Musterklausuren und Erfahrungen konkretisiert. Ein Leitfaden unterstützt Lehrende bei der Konzeption der schriftlichen Prüfung.“ (BTU, 2021). *Bitte beachten Sie, dass diese Empfehlungen lediglich zur Orientierung dienen, und nicht eins zu eins übernommen werden können. Jedes Bundesland hat eigene unterschiedliche Vorgaben zu den Prüfungen.

Die Handreichung wurde im Juni 2022 in Zusammenarbeit mit dem Projektteam Neksa (Neu kreieren statt addieren – die neue Pflegeausbildung im Land Brandenburg curricular gestalten) und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus – Senftenberg erstellt. Unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Heidrun Herzberg und Frau Prof. Dr. Anja Walter (Projekt Neksa) und Frau Prof. Dr. Annerose Bohrer (CurAP)

Kompetenzorientierte schriftliche Prüfungen gestalten
Barrierefrei: Ja
Herausgeber: Projekte CurAP und Neksa
Datei aufrufen