Themenspeicher

Im Themenspeicher finden Sie Erläuterungen und Hinweise zu wichtigen Begriffen, Konzepten und Aufgabenfeldern der theoretischen und praktischen Pflegeausbildung. Der Themenspeicher befindet sich im Aufbau und wird nach und nach erweitert.

Aufgabenfeld
Setting
Thema
Titel oder Stichwort
Art der Ressource
Filter zurücksetzen

KOMPASS-Studie

Das Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur (IWAK) der Goethe-Universität Frankfurt hat eine Studie durchgeführt zum Entwicklungsstand und den konkreten Herausforderungen der Lernortkooperationen und Ausbildungsverbünde in der Pflege in Rheinland-Pfalz.

Landespflegekammer Rheinland-Pfalz

Im folgenden Link finden Sie allgemeine Informationen, Empfehlungen und Tipps zum Thema Pflege von der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz.

Empfehlungen über Kompensationszahlungen in Kooperationsverträgen

Empfehlung über die Vereinbarung von Kompensationszahlungen in Kooperationsverträgen nach § 8 der Pflegeberufe-Ausbildungs- und -Prüfungsverordnung (PflAPrV) der Pflegegesellschaft Rheinland-Pfalz.

Empfehlungen für Praxisanleitende im Rahmen der Pflegeausbildung nach dem Pflegeberufegesetz (PflBG)

Die Empfehlungen sind an Praxisanleitende und an alle beteiligten Akteurinnen und Akteure der Pflegeausbildung ausgerichtet. Praxisanleitende sollen ermutigt werden, selbst „mehr zu fragen als zu antworten“, um eine reflektierte, instruierende und konstruktive Arbeitsweise zu entwickeln.

Kompetenzorientierte Praxisanleitung

Als Praxisanleitende begleiten Sie aktuell und zukünftig Auszubildende bei der Entwicklung ihrer beruflichen Kompetenzen. In dem Webinar "Kompetenzorientierte Praxisanleitung" werden die Themen "Kompetenzen praktisch prüfen" und "Kompetenzorientierte Arbeits-​ und Lernaufgaben" behandelt und anschließend hinsichtlich zur Praxisanleitung diskutiert. Die Referentinnen und Referenten sind Prof. Dr. Annerose Boher (Evangelische Hochschule Berlin), Prof. Dr. Anja Walter (BTU Cottbus-Senftenberg) und Stefan Burba (BTU Cottbus-Senftenberg). Moderiert wird die Veranstaltung von Carsten Drude (Gesundheitsakademie Münster). (Das Video lässt sich abspielen, indem Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse eingeben. Unabhängig davon, ob Sie am Live-Webinar teilgenommen haben.)

Lernaufgaben als lernortübergreifende und -verknüpfende Instrumente

Lernaufgaben als lernortübergreifende und -verknüpfende Instrumente: Informationen zu den Voraussetzungen, Chancen sowie zur Gestaltung von Lernaufgaben als Verzahnungsmittel zwischen Praxis und Schule. Ein Handout von Brigitte Winkelhaus aus dem Webseminar zur Lernortkooperation (Teil 2) des Projekts "PflegeSchulBeratung" RLP (PflegeSchuB) vom 01.12.2020.

Lernorte in der Pflegeausbildung

Hinweise und Beispiele für eine lernförderliche Arbeitsgestaltung in der Pflegeausbildung. Ein Handout von Dorothee Spürk aus dem Webseminar zur Lernortkooperation (Teil 1) des Projekts "PflegeSchulBeratung" RLP (PflegeSchuB) vom 10.11.2020.

Podcast Episode 27: Kooperationsverständnisse von Praxisanleitenden und Lehrenden

In dem Beitrag geht es um Kooperationsverständnisse von Praxisanleitenden und Lehrenden. Prof. Dr. Brühe spricht mit Vera Pastusiak (M. A.) über die Forschungsergebnisse ihrer Masterarbeit und ihre Schlussfolgerungen für eine erfolgreiche Lernortkooperation.

Rahmenverträge und Rahmenvereinbarungen der Pflegegesellschaft Rheinland-Pfalz

Rahmenverträge und Rahmenvereinbarungen sind entscheidende Grundbedingungen für eine anspruchsvolle Pflege. Die Pflegegesellschaft Rheinland-Pfalz hat diese für die ambulante und stationäre Pflege sowie für weitere Versorgungssettings zusammengefasst. Informationen hierzu finden Sie im beigefügten Link.

Jährliche Fortbildungen von Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern, Vorgaben RLP 2021

Empfehlung der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz für die jährliche Fortbildung von Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern für die Ausbildung in den Pflegeberufen nach § 4 Abs. 4 der Landesverordnung zur Ausführung ausbildungs- und prüfungsrechtlicher Vorschriften des Pflegeberuferechtes (PflBAPAVO) vom 16. April 2021.