Themenspeicher

Im Themenspeicher finden Sie Erläuterungen und Hinweise zu wichtigen Begriffen, Konzepten und Aufgabenfeldern der theoretischen und praktischen Pflegeausbildung. Die Filterfunktion unterstützt bei der Recherche nach gezielten Themen. Der Themenspeicher wird nach und nach erweitert.

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Geeignete Lernorte Pädiatrie und Psychiatrie in Rheinland-Pfalz – Informationsflyer

Der Flyer führt geeignete Lernorte für die Pflichteinsätze im Bereich Pädiatrie und Psychiatrie in Rheinland-Pfalz auf, fasst allgemeine Rahmenbedingungen zu den Pflichteinsätzen zusammen und legt Vorteile dar, die mit der Aufnahme von Pflegeauszubildenden einhergehen...

Denkbare Qualifikationen für das Aufgabenfeld Praxiskoordination

Die Anforderungen an die Koordination und Gestaltung der praktischen Ausbildung sind vielfältig. Im Themenrondell der Auftaktveranstaltung zum "Landesweiten Netzwerk Koordination in der Pflegeausbildung" (LNK) stellt Silke Doppelfeld, vom Institut für Pflegewissenschaft an der Universität Koblenz, denkbare Qualifizierungswege für Koordinatorinnen und Koordinatoren der praktischen Ausbildungsanteile vor...

Pflegestudiumstärkungsgesetz – “Betrifft mich das”?

Im Themen-Rondell der Auftaktveranstaltung zum "Landesweiten Netzwerk Koordination in der Pflegeausbildung" gibt Silke Sommerer, vom Beratungsteam Pflegeausbildung (BAFzA) einen kurzen Überblick über gesetzliche Veränderungen in der Pflegeausbildung und im Pflegestudium...

Projekt “Förderung der Digitalisierung in der Pflegeausbildung”

KOMPASS.RLP bekommt Zuwachs mit dem Projekt “Förderung der Digitalisierung in der Pflegeausbildung” (DigiPA). Im Rahmen der Auftaktveranstaltung des Landesweiten Netzwerk Koordination in der Pflegeausbildung stellt Matthias Brünett, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der DIP GmbH, das Projekt "Förderung der Digitalisierung in der Pflegeausbildung" vor...

Ergebnisse der KOMPASS Studie – Vorteile der Verbundbildung

"Anspruch - Nur gemeinsam ist man wirklich stark!" - Dr. Oliver Lauxen, stellevertretender Leiter des Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur (IWAK) stellt einen Teil der Ergebnisse aus der KOMPASS-Studie vor und geht dabei insbesondere auf die Vorteile einer Verbundbildung ein...

Vorstellung des Landesnetzwerk Koordination in der Pflegeausbildung (LNK)

In diesem Beitrag stellen Frau Lang und Frau Umbscheiden als Vertreterinnen des LNK, das "Landesweite Netzwerk Koordiniation in der Pflegeausbildung" (LNK) sowie die "Arbeitsgruppe Expertise Koordination in der Pflegeausbildung" vor. Die Präsentation befasst sich mit folgenden Fragen...

Survey Ausbildungskoordination – Ein Einblick in Rahmenbedingungen und Aufgabenfelder

Bei der Auftaktveranstaltung zum "Landesweiten Netzwerk Koordination in der Pflegeausbildung", gab Brigitte Winkelhaus einen ersten Einblick in die Erhebung, die u.a. Ausprägungen und Merkmale der Koordinierungsarbeit in der Pflegeausbildung aufzeigt...

Fachkräfte- und Qualifizierungsinitiative Pflege 2.1 (FQI 2.1) in Rheinland-Pfalz

Vereinbarung zur Fachkräfte- und Qualifizierungsinitiative Pflege 2.1 (FQI) - Mit der FQI soll die Digitalisierung in der Pflege vorangebracht, die Pflegeausbildung weiter modernisiert und ausgebaut sowie die Rahmenbedingungen der beruflich Pflegenden verbessert werden. Insgesamt werden dabei sechs Handlungsfelder aufgegriffen...

Finanzierung der beruflichen Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann

Die Finanzierung der beruflichen Pflegeausbildung ist bundeseinheitlich geregelt und erfolgt über länderspezifische Ausbildungsfonds. In Rheinland-Pfalz ist dieser beim LSJV angesiedelt. In den Ausgleichsfonds zahlen alle zugelassenen Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen ein. Somit erhalten die Träger der praktischen Ausbildung und die Pflegeschulen entsprechende Mittel für die Finanzierung der Pflegeausbildung...

Fortschreibung der Kompensationszahlungen ab 2024 – Empfehlungen der Pflegegesellschaft RLP

Die Pflegegesellschaft in Rheinland-Pfalz hat gemeinsam mit der Krankenhausgesellschaft und der Interessenvertretung der privaten Pflegeschulen eine Vereinbarung über die Fortschreibung der Ausbildungspauschalen gem. § 30 PflBG getroffen. Durch die Anpassung der Ausbildungspauschalen ergeben sich für das Jahr 2024 neue Empfehlungen der Kompensationspauschalen für die: a) "Träger der praktischen Ausbildung (TdpA)", b) "Organisation und Koordination der Ausbildung" und c) "Praxisanleitungsstunden"...