Survey Ausbildungskoordination – Ein Einblick in Rahmenbedingungen und Aufgabenfelder

Bei der Auftaktveranstaltung zum "Landesweiten Netzwerk Koordination in der Pflegeausbildung", gab Brigitte Winkelhaus einen ersten Einblick in die Erhebung, die u.a. Ausprägungen und Merkmale der Koordinierungsarbeit in der Pflegeausbildung präsentiert. Die Auswertung zeigt beispielsweise, wo Verantwortliche der Koordination verortet sind, welche Aufgabenfelder sie wahrnehmen und in welcher Form diese strukturiert und organisiert sind. Aus den Telefoninterviews mit erfahrenen Experten kristallisiert sich heraus, dass es sich bei der Lernorte-Koordination noch um ein sehr junges Aufgabenfeld handelt.

Schon im Jahr 2022 zeigte die KOMPASS-Studie, die vom Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur (IWAK) der Goethe-Universität Frankfurt durchgeführt wurde, die Bedeutung und Entwicklung von Lernortkooperationen und Ausbildungsverbünden auf. Insgesamt zeichneten sich damals bereits die Vorteile einer verbindlich geregelten, transparenten und systematisch organisierten Koordination der vielen Lernorte ab, die es in der Pflegeausbildung gibt.

In der Power-Point Präsentation erhalten Sie einen Einblick in die Ergebnisse der Erhebung Ausbildungskoordinaiton.

Anfang - Erhebung Ausbildungsbildungskoordination
Barrierefrei: Ja
Herausgeber: Brigitte Winkelhaus (DIP GmbH)
Datei aufrufen