Praxisdialog: Pflegeausbildung im Veränderungsprozess

Um die Reform der Pflegeausbildung wissenschaftlich zu begleiten, wurde das „Forschungsprogramm zur beruflichen und hochschulischen Pflegeausbildung sowie zum Pflegeberuf“ am Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) gestartet. Im Rahmen dieses Programmes wurden bereits mehrere Forschungsprojekte beauftragt. Dazu gehört auch das Projekt BENP (Begleitforschung des Veränderungsprozesses zur Einführung der neuen Pflegeausbildungen). Im Praxisdialog wurden aktuelle Ergebnisse des BENP Projektes vorgestellt. Im Praxisdialog vom Pflegenetzwerk Deutschland werden erste Ergebnisse zu folgenden Schwerpunktthemen vorgestellt:

- Lernortkooperationen/Ausbildungsverbünde
- Praxisanleitung
- Wahlrecht Berufsabschlüsse
- Praxisbegleitung
- Prüfungen
- Pflegestudium
- Migration

Jedes Thema beleuchtet einerseits die Sichtweise der ausbildenden Akteure und andererseits die der Auszubildenden. Über den nebenstehenden Link gelangen Sie auf die Website des Pflege-Netzwerks Deutschland. Dort finden Sie das Video sowie die Folien der Power-Point-Präsentation zum Download.

BENP wurde durchgeführt durch ein Forschungskonsortium aus dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb), der Hochschule Esslingen und der Katholischen Stiftungshochschule München, erweitert durch das Institut Arbeit und Technik (IAT) und die Kantar GmbH.

Pflegeausbildung im Veränderungsprozess: Wo stehen wir und wie geht's weiter?
Barrierefrei: Ja
Herausgeber: Pflege-Netzwerk Deutschland
Link aufrufen