Modellcurriculum und Konzept für die Zusatzqualifikation zur Praxisanleitung – Neksa
Die Neksa-Arbeitsgruppe hat gemeinsam mit Praxisanleitenden, Lehrenden und Bildungsplanenden in der pflegeberuflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung "ein Modellcurriculum für die berufspädagogische Zusatzqualifikation zur Praxisanleiterin / zum Praxisanleiter und ein Konzept für die berufspädagogischen Fortbildungen für Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter in der Pflegeausbildung im Land Brandenburg" entwickelt. Bei der Entwicklung wurden unterschiedliche Fragestellungen, wie z. B. die Frage nach dem neu zu entwickelnden pädagogischen Selbstverständnis von Praxisanleitenden in einer generalistischen Pflegeausbildung, berücksichtigt.
Das Ergebnisdokument nimmt zunächst eine theoretische Rahmung des Modellcurriculums vor. Zentrale Grundbegriffe werden geklärt, empirischer Forschungsergebnisse zum Lernen in der Pflegepraxis zusammengefasst und die Konstruktionsprinzipien des Modellcurriculums dargelegt. Danach werden die Module der berufspädagogischen Zusatzqualifikation im Überblick dargestellt. Anschließend werden das Konzept für die berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleitende sowie erste Überlegungen für die Evaluation vorgestellt. Abschließend bündelt die Arbeitsgruppe Empfehlungen und stellt diese für die Bildungseinrichtungen transparent zur Verfügung.