Kooperationsverträge in der beruflichen Pflegeausbildung
Das Thema „Lernortkooperation“ spielt in der neuen generalistischen Pflegeausbildung eine wichtige Rolle. Die gesetzlichen Regelungen betonen die Notwendigkeit eines engen Austauschs zwischen den Lernorten und definieren neue Aufgaben und Mechanismen einer qualitativ hochwertigen Zusammenarbeit. Hierunter fallen auch Vorgaben für den Abschluss von Kooperationsverträgen. Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) einen Fachworkshop mit Expertinnen und Experten der „Ausbildungsoffensive Pflege“ durchgeführt. Es wurden konkrete Empfehlungen für
- die Organisation der Ausbildung,
- die Sicherstellung der Ausbildungsqualität sowie
- die Abwicklung der Refinanzierung zwischen den Kooperationspartnern
erarbeitet. Die Empfehlungen richten sich primär an Pflegeschulen, Träger der praktischen Ausbildung sowie an der Ausbildung interessierte und kooperierende Einrichtungen und sollen diese bei der organisatorischen Ausgestaltung ihrer Kooperationen unterstützen. (BIBB, 2022)