Kompetenzorientierte mündliche Prüfungen gestalten

Im Rahmen des Neksa-Projektes wurde eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer an Pflegeschulen zur Gestaltung der kompetenzorientierten mündlichen Prüfung in der Pflegeausbildung veröffentlicht. Die Handreichung befasst sich u.a. mit folgenden Themen:

- Erfahrungen zu mündlichen Prüfungen in der Pflegeausbildung
- Mündliche fallbasierte Prüfungen konzipieren
- Das Prüfungsgespräch gestalten
- Die mündliche Prüfung bewerten
- Mündliche Prüfungsformen weiterdenken

*Bitte beachten Sie, dass diese Empfehlungen lediglich zur Orientierung dienen, und nicht eins zu eins übernommen werden können. Jedes Bundesland hat eigene unterschiedliche Vorgaben zu den Prüfungen.

Die Handreichung wurde im Juni 2022 in Zusammenarbeit mit dem Projektteam Neksa (Neu kreieren statt addieren – die neue Pflegeausbildung im Land Brandenburg curricular gestalten) und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus – Senftenberg unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Heidrun Herzberg und Frau Prof. Dr. Anja Walter erstellt.

Kompetenzorientierte mündliche Prüfungen gestalten
Barrierefrei: Ja
Herausgeber: Projektteam Neksa (Neu kreieren statt addieren – die neue Pflegeausbildung im Land Brandenburg curricular gestalten) der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus – Senften- berg unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Heidrun Herzberg und Frau Prof. Dr. Anja Walter
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