Empfehlungen für Praxisanleitende im Rahmen der Pflegeausbildung nach dem Pflegeberufegesetz (PflBG)
Die Praxisanleitung ist ein zentrales Element der Pflegeausbildung und wurde mit dem Pflegeberufegesetz (PflBG) neu geregelt: So sind mindestens zehn Prozent der praktischen Ausbildungszeit auf die geplante Praxisanleitung zu verwenden. Die folgenden Empfehlungen richten sich an Praxisanleitende und an alle beteiligten Akteurinnen und Akteure der Pflegeausbildung und greift folgende Schwerpunkte auf:
- Anforderungen und Erwartungen an die Praxisanleitung (PA)
- Aufgaben der Praxisanleitenden
- Konzepte zur praktischen Umsetzung der PA nach dem PflBG (Einsatzplanung, Verzahnung zwischen Theorie und Praxis)
- Die (neue) Rolle der Praxisanleitenden
- Lernortkooperationen und Konzeption von Praxisanleiterkonferenzen
Ein Ziel ist es, Praxisanleitende dazu zu ermutigen, selbst „mehr zu fragen als zu antworten“, um eine reflektierte, instruierende und konstruktive Arbeitsweise zu entwickeln.