Projekt PäLe – Lehr-/Lern-Situationen am Lernort Pädiatrie
Das Projekt PäLe befasst sich im Kern mit den Lehr-/Lern-Situationen in den Einsatzorten der Pädiatrie im Kontext der generalistischen Pflegeausbildung. Hierzu wurden fallstudienbasierte Handlungsempfehlungen und Materialien erarbeitet und veröffentlicht.
Das Projektziel von PäLe stellt die Analyse der Lernchancen und Lernhemmnisse in Einrichtungen zur Ausbildung im pädiatrischen Bereich dar. Dabei legt das Projekt einen Schwerpunkt insbesondere auf die Lernorte, die in Schleswig-Holstein für den Pflichteinsatz Pädiatrie geeignet sind (z.B. sonderpädagogische Förderzentren, Kinderarztpraxen, Kindertagesstätten, Krippen sowie Rehabilitationseinrichtungen). Es werden folgende Schwerpunkte fokussiert:
- Kompetenzerwerb und -ausbau in nicht-klinischen Lernorten
- Unterstützung durch Praxisanleitende am Lernort Praxis und begleitende Lehrkräfte am Lernort Schule
- Lernhemmnisse und Lernchancen für alle Beteiligten
Unter dem Link finden Sie weitere Informationen zum Projekt sowie die Handlungsprodukte, die im PäLe Projekt für diverse Lernorte im Bereich Pädiatrie erarbeitet wurden. Diese können Ihnen Impulse und Orientierung für die Planung, Gestaltung um Umsetzung des Pflichteinsatzes Pädiatrie geben. Geeignete Lernorte für den Pflichteinsatz Pädiatrie sind für Rheinland-Pfalz im §4 Abs. 2 PflBAPAVO aufgeführt.
Das Projekt PäLe wird von der Arbeitsgruppe der Didaktik der Pflege und Gesundheitsberufe (Leitung: Prof. Dr. Wolfgang von Gahlen-Hoops) durchgeführt in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Netzwerk Pflegeausbildung in Schleswig-Holstein.