Fachkräftestrategie Pflege Rheinland-Pfalz 2025
Die neue Fachkräftestrategie Pflege Rheinland-Pfalz 2025 wird bis 2028 umgesetzt und fokussiert vier Themengebiete:
- Fachkräftequalifizierung
- Fachkräftebindung
- Fachkräftegewinnung
- Digitalisierung und Innovation
Die vier Themenfelder umfassen insgesamt 47 Maßnahmen, die die zentralen Herausforderungen, aber auch Chancen für die gesundheitliche und pflegerische Versorgung der Menschen in Rheinland-Pfalz adressiert. Insgesamt haben 36 Partnerinnen und Partner der Pflege und des Gesundheitswesens in Rheinland-Pfalz die Fachkräftestrategie entwickelt. Die Umsetzung der Strategie erfolgt nun bis 2028 durch eine Projektstelle mit Ansiedlung in Mainz unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Weidner. Auftraggeber ist das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) in Rheinland-Pfalz. Beim Fachkräftegipfel am 06.11.2024 in Mainz wurden die Fachkräftestrategie sowie die Aufgaben der Projektstelle vorgestellt. Nähere Informationen finden Sie auf der Website oder in der aktuellen Pressemitteilung des MASTD.
Hintergrund: Fachkräfte- und Qualifizierungsinitiative Pflege 2.1 2018-2024 (FQI)
Mit der FQI soll u. a. die Pflegeausbildung weiter modernisiert und ausgebaut sowie die Rahmenbedingungen der beruflich Pflegenden verbessert werden. Die FQI 2.1 greift sechs Handlungsfelder auf:
I) Zukunftsorientierte Formen von Ausbildung, Studium und Weiterbildung in der Pflege
II) Weiterentwicklung und Rahmenbedingungen in der Pflege
III) Attraktive Beschäftigungsbedingungen
IV) Integration ausländischer Pflegekräfte
V) Öffentlichkeitsarbeit
VI) Digitalisierung und Technologien in der Pflege
Die Initiative wird bis Ende des Jahres 2024 fortgeführt, denn "der Pflegeberuf braucht echte und strukturelle Verbesserungen. Das Land Rheinland-Pfalz stellt sich dieser Aufgabe." Ab 2025 startet dann die neue Fachkräftestrategie Pflege Rheinland-Pfalz 2025.