Hochschulische Pflegeausbildung in der Praxis gestalten
Die Handreichung beschreibt grundlegende Aspekte und Anregungen für Praxisanleitende zur Anleitung von Studierenden. Dabei widmet sich die Handreichung unter anderem folgenden Fragen:
• Was ist das Ziel eines primärqualifizierenden Pflegestudiums?
• Unterscheidet sich die Anleitung von Studierenden von der Anleitung von Auszubildenden?
• Was benötigen Praxisanleitende im Zusammenhang mit der Anleitung von Studierenden?
Neben Erklärungen finden Sie darin auch einige exemplarische Unterlagen, die Sie bei der Anleitung ganz praktisch unterstützen sollen (z.B. Lern- und Arbeitsaufgaben, Kurzfeedbackbogen, Auszug einer Bachelorarbeit)
Herausgegeben wurde die Handreichung vom Projekt LokohoPa 2 (Lernortkooperation in der hochschulischen Pflegeausbildung). Das Projekt ist eine aus Bundesmitteln finanzierte Initiative der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung in Berlin.