Musterentwurf zum Ausbildungsnachweis
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat unter Beteiligung der Fachkommission nach § 53 Pflegeberufegesetz einen Musterentwurf zum Ausbildungsnachweis erarbeitet. Dieser basiert auf den gesetzlichen Vorgaben und soll den Pflegeschulen und den Trägern der praktischen Ausbildung eine geeignete Vorlage für die Entwicklung von Ausbildungsnachweisen geben. Der Musterentwurf beinhaltet Nachweisdokumente für alle gesetzlich vorgegebenen und nachzuweisenden Ausbildungsbestandteile. Darüber hinaus werden Erläuterungen zum Aufbau und zur Handhabung sowie Vorlagen für Gesprächsprotokolle aufgeführt. Der Entwurf hat einen empfehlenden Charakter und kann entsprechend angepasst werden.
Ausbildungsnachweise sind ein verbindlicher Bestandteil der praktischen Pflegeausbildung. Sie müssen von den Auszubildenden über den gesamten Ausbildungsverlauf geführt und zur abschließenden Prüfung vollständig vorgelegt werden. Der Ausbildungsnachweis dient dazu, getroffene Vereinbarungen zwischen den Auszubildenden, Lehrenden und Praxisanleitenden transparent zu gestalten. Ziel ist es, dass die Auszubildenden die Inhalte, den Verlauf und Fortschritt der Ausbildung sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung reflektieren.
Über die Internetseite des BIBB können Sie den Musterentwurf als digitales Dokument herunterladen, an Ihre Gegebenheiten anpassen und Ihr Feedback zum Musterentwurf schreiben.